Meine ziele für die SG

Hierfür möchte ich mich als Samtgemeindebürgermeister einsetzen.

1. Angebote für Kinder und Jugendliche

Ich möchte die KITA Angebote erweitern (z. B. Sharingplätze) und mögliche Neu- und Umbauten unterstützen. So, wie ich es bereits gemeinsam mit Pastor Junge für die KITA Hollern-Twielenfleth habe umsetzen können. 

 

Die Grundschulen sollten alle den Weg zur Ganztagsschule beschreiten, gemeinsam mit der Lehrerschaft, den Eltern und der Politik. Die Appelsnut Grundschool Hollern-Twielenfleth hat gezeigt, wie es geht. 

 

Wir sollten mehr Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche schaffen. Hier gibt es positive Beispiele wie den Bike Park in Grünendeich oder den Mehrgenerationenspielplatz beim Freibad, den ich maßgeblich auf den Weg gebracht habe.


2. Attraktivität für Senioren

In zwanzig Jahren werden die 65-85-Jährigen die stärkste Einwohnergruppe in der Samtgemeinde Lühe sein. Hierfür gilt es, ausreichenden, altersgerechten Wohnraum zu schaffen. Mehrgenerationen-Wohnprojekte zu fördern und die notwendige Infrastruktur zu erweitern. Einkaufsmöglichkeiten, ärztliche Versorgung und Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung sind hier nur einige Stichpunkte. 


3. Aktiv im Klimaschutz

Bei Klima- und Umweltschutz bin ich der Meinung, dass eine Samtgemeinde eine Vorbildfunktion für Ihre Bürgerinnen und Bürger wahrnehmen sollte. Es sollten in öffentlichen Gebäuden nachhaltige Rohstoffe verwendet werden und mit regenerativen Energien das Klima geschützt werden.


4. Förderung von Obstbau und Tourismus

Obstbau und Tourismus sind einige unserer größten wirtschaftlichen Säulen. Hier werden nachhaltig Arbeitsplätze geschaffen und Steuereinnahmen generiert. Ich bin der Überzeugung, dass das Alte Land auf dem Weg zum Weltkulturerbe, den Obstbau nicht einschränken muss.


5. Förderung von Gewerbe und Handel

Gewerbe und Handel sind weitere wichtige Säulen des Wirtschaftsraumes Samtgemeinde Lühe. Hier müssen wir mehr auf die Bedürfnisse eingehen und bei Erweiterungen und Neuansiedlungen intensiv unterstützen.


Kontakt

Timo Gerke

Hinterstraße 13

21723 Hollern-Twielenfleth

Tel. 04141 786364

www.gerke-buergermeister.de

gerke-altes-land@t-online.de

 

Aktuelles auf Socialmedia!